2002

Kinderstück von Thomas Heinemann

von Leonhard Frank, in der Theaterfassung von Stefan Kleinert

2003

von Barbara Robinson

2004

Kinderstück von Thomas Heinemann

die Würzburg-Soap zum Stadtjubiläum

2005

Ein musikalisches Märchen für Erwachsene

Kinderstück von Erhard Drexler

2006

Das horrible Pädagogical

nach einer Erzählung von Janosch

2007

Eine musikalische Hommage an Rio Reiser und TonSteineScherben

W.A. Mozarts Oper in einer Bearbeitung für Kinder

2009

Kinderstück nach Astrid Lindgrens Michel von Lönneberga

Ein Abenteuer im Herzen Afrikas, eine Koproduktion mit dem Afrikafestival®

2010

Text: Bert Brecht / Musik: Kurt Weill

Kindertheaterstück von Thomas Heinemann

2011

von Stanislaw Lem, nach der Fassung von Tim Staffel

Buch und Regie Frido Müller

2012

Eine Oper für Kinder und Erwachsene von W. A. Mozart

2013

Tragikomödie von Josef Hader und Alfred Dorfer

Für alle ab 6 Jahren - Ottfried Preußler

nach dem Roman von Ingvar Ambjørnsen

2014

von Nele und Paul Maar

Musical von Gottfried Greiffenhagen und Franz Wittenbrink

Ein Abend musikalischen Flairs, schauspielerischer Darbietung und kurzweiliger Unterhaltung!

2015

Puppentheater Kaleidoskop für Menschen ab 3 Jahren

Tragikomödie von Josef Hader und Alfred Dorfer

Die Würzburger Lesebühne zu Gast im Neunerplatz

Shakespeare inszeniert von Matthias Hahn

Artmusical von Tom Waits - Robert Wilson - Kathleen Brennan - Georg Büchner

2016

Kinderpuppentheater Kaleidoskop

Familienoper frei nach Engelbert Humperdinck

Ein Kammerspiel

Scheitern mit Mehrwert. Die ultimative Coaching-Satire

DES KAISERS NEUE KLEIDER von Hans Christian Andersen – Bühnenfassung von Kyamil Limeik Topchi und…

Theaterkooperation Teheran - Würzburg

von David Ives

Ein Mann, eine Frau und die Hidden Tracks ihrer Geschichte

Plötzlich so klein wie eine Schnecke!

Kindertheater des städtischen Kinderhort Zellerau

Film u. Theater Performance von und mit Anouschka Sarafzade

übersetzt und inszeniert von Matthias Hahn

Musikkabarett zu acht Stimmen

2017

Eine neue Geschichte mit Winni Winterwichtel „Mir brummt der Kopf und mir dröhnen die Ohren!”…

Wo der Schnee wohnt, da ist das Räuberhauptquartier. Es ist das Zuhause von Ida, Grickel…

Something wicked this way comes

Mata Hari, Nackttänzerin und Kurtisane,Inbegriff weiblicher Erotik und zugleich die wohl berüchtigtste Geheimagentin des letzten…

W.A.MOZART'S DON GIOVANNI ALS MUSIKDRAMA Don Giovanni ist ein ruheloser Mensch, der immer auf der…

Jeder rettet einen Afrikaner

Angelo Sommerfeld, aus „Positiv Sinking”, kommt live mit einem Crash-Kurs für gehemmte Visionäre auf die…

Rasante Komödie mit Todesfall

EIN THEATERSTÜCK  für groß und klein Es spielen für Euch Amelie und Christoph Auer Regie:…

Musiktheaterstück für Groß & Klein

Scheitern mit Mehrwert. Die ultimative Coaching-Satire

2018

kabarettistischer Jahresrückblick

Frau Otis möchte mit ihren vier Kindern die Ferien auf Schloss Canterville verbringen. Kurz nach…

Fantasievolles Puppentheater für Menschen von 3 bis 103 Jahren

Mit Daniel Liest und Ingvar Erik Vatertag. Das Titelbild ist Programm: ein bunter „Tannenzweigstrauß“ der…

Benefizkonzert für WiMu Oriental Jazz mit dem Trio RANIIN zugunsten unseres solidarischen Musikschulvereins WiMu e.V. „Raniin“ –…

Ein Magisches-Weihnachts-Mitmach-Theater mit Zauberei, Clownerie, Theater und Musik ZaPPaloTT freut sich gemeinsam mit den Kindern…

„Klasse, dass ich hier bin und dass Sie Zeit für mich haben. Warum bin ich…

Wenn wir ein Bühnenbild ohne das zugehörige Theaterstück betrachten, sehen wir, welche Geschichte darin schlummert?…

„Live-Multimedia-Vortrag: Abenteuer Panamericana. In zwei Jahren von Alaska nach Feuerland" "Das ist Abenteuer pur: Mit…

Der neue Roman der Schauspielerin Adriana Altaras spielt in einem Provinztheater. Dort geraten Adriana, die Regisseurin,…

Ein besonderer Abend rund um MENTOR Schirmherrin ist die Kabarettistin und Sängerin Birgitt Süß. „Liedgut und…

Vier Frauen, ein Mann, ein Raum. Der Mann, Erich Schuler ist Therapeut, die vier Frauen…

Am 1. Mai 1966 gerät ein junger Deutscher aus der hessischen Provinz in einen New…

Improvisierte Geschichten, in denen komplexe weibliche Figuren erforscht werden // Auf Englisch Nachdem die US-amerikanische…

Die Tücken der Technik versus die Tücken der Tagespresse // Auf Deutsch Eine Show, zwei…

Buchmesse Spezial der Buchhandlung Knodt Schon seit dem 4. Jahrhundert nach Christus gibt es die…

„Sher on a Shier“ ist jiddisch und heißt frei übersetzt „der nicht endende Tanz“. Seit…

  Tanztheater mit Kindern und Jugendlichen aus dem TANZRAUM In einem Ferienworkshop entwickeln Schülerinnen des…

Jim Libby und Lena Försch zeigen das Leben zweier Menschen, die sich über die Jahre…

In einem zweiwöchigen Internationalem Tanz-und TheaterWorkshop entwickeln Lisa Kuttner und Jafar Mahyari ein Tanztheater. Titel…

Als Captain Kirk und Mr. Spock mal einen entfernten Himmelskörper besuchten, kamen sie anschließend zu…

ZaPPaloTT & die Mülltonne Ein Magisches-Müllmach-…ähhh…Mitmach-Theater mit Zauberei, Clownerie, Theater, Kinderliedern, die in’s Ohr gehen…und…

Das Soloprogramm der Hamburger Schauspielerin, Schreiberin und Kabarettistin Helga Siebert ist die lustvolle Abrechnung mit…

Die Band “Salsamanía” wurde vor knapp 25 Jahren von der Würzburger Pianistin Eva Tilly gegründet.…

Goldstücke & Juwelenarien Ein literarisch-musikalisches Potpourri Chansons, Lieder, Arien, Texte und Gedanken¸ über das Geld…

  Deutsch Iberische Gesellschaft Würzburg e.V. präsentiert: „Spanische Nacht - Liebe, Leben, Leidenschaft“ Barbara Puppa…

  RHAPSODY IN BLUE, BROWN AND GREEN THEATERSTÜCK DES SIEBOLD-GYMNASIUMS Rhapsody in blue, brown and…

- das kann mit "Widerklang" übersetzt werden und steht zunächst für die oft einfachen Melodien…

Jazz, Liebe, Energie! Die vier Freunde, die das Anton Mangold Quartett bilden, verbindet eine gemeinsame…

Lesung mit musikalischer Begleitung Der Würzburger Rabbiner Dr. Siegmund Hanover (1880-1964) hatte zwei Töchter namens…

Presented by Emanuella, David and Hana Amichai Eine englischsprachige Veranstaltung Der Roman “Nicht von jetzt,…

Dramatisierte Lesung zu Jehuda Amichais Roman:     Joel lebt in Jerusalem, ist dort Archäologe…

Schüler*innen unserer solidarischen Musikschule gestalten ein besonderes Konzert Die Musiker*innen verschiedenen Alters werden uns in großen…

Diese Tragikomödie verspricht einen ungewöhnlichen Theaterabend über ein Thema, das gegenwärtige Ängste anspricht und ein…

THE MAGIC KOZCENKO BROTHERS Comedy - Show Verpassen Sie nicht die durchgeknallten Brüder mit Ihrer…

Matinee-Lesung mit Ulrike Sosnitza Nach ihrem Bucherfolg „Novemberschokolade“, der es bis in die Bestsellerlisten schaffte,…

Eröffnung am 16.3.2018 um 18:00 Uhr durch die Schirmherrin Sybille Linke - Kulturamtsleiterin der Stadt Würzburg.   Zwei-…

Wie skandalös und komisch sich die Deutschen beim Entnazifizieren reinwaschen. Lesung in Kooperation der Gewerkschaft Erziehung…

Lesung aus Frederik Suters Autobiografie von Frederik und Freunden Frederik war 17, als seine Welt…

Eigentlich sollte Oskar nun endlich sein Zimmer aufräumen und dann zum Essen kommen, doch immer…

“Pronóstico Reservado” von Jean-Pierre Martinez die Komödie “Ungewisse Prognose”  . Das Stück wird auf Spanisch…

Vier Frauen, ein Mann, ein Raum. Der Mann, Erich Schuler ist Therapeut, die vier Frauen…

Ob Sport, Kultur oder Gesellschaft - seien Sie live dabei bei TBCs 90-Minuten-Randale durch die…

Magisches-Mitmach-Theater, das Kinder stark macht!

2019

Inventur 2019 - Der satirische Jahresrückblick   Heidi Friedrich und Birgit Süss feiern Jubiläum! Zehn Jahre…

Das alte Jahr wird sich persönlich verabschieden. Der Hausmeister des Universums gibt Insiderinfos und Finanztipps…

Es war wieder einmal eine der Nächte, in der Ella das Einschlafen sehr schwer fiel.…

der aus dem Märchen fiel. Ein poetisches Märchen von Robert Thayenthal

Montag: 09. Dezember, 20 Uhr Die Würzburger Räterepublik Am Nachmittag des 7. April 1919 ruft…

Eine Geschichte vom Rätsel der Zeit  Was Momo wie niemand sonst konnte, das war Zuhören.…

Ho,Ho,Ho – die Weihnachtsshow Improvisationstheater mit den Würzburger Beutelboxern   Am Nikolaustag überraschen die Beutelboxer…

„Boing Boing hüpfen wirzwo raus inne Wörld voll von grauem Glück“  Seit ihrer Geburt sind…

Am kommenden Mittwoch beehrt uns Sprecher Daniel Klein aka Daniel Liest der sich in und…

Vortrag zu 100 Jahre ZONTA! Wegbereiterinnen Von den Anfängen der Frauenbewegung bis heute Der internationale…

Lesung und Gespräch Winterlese Literatur-Soiree mit unabhängigen Verlegern Viele Leser schätzen sie: Die unabhängigen, ambitionierten…

Litera-Jam Jazz-Festival-Nachlese Wenn wir ein tolles Konzert erlebt haben, tun wir uns oft schwer dieses…

Kaum zu glauben, aber trotz der überschaubaren Musikerszene in Würzburg lernten sich Burkard Schmidl und Jochen Volpert…

In dem 2008 mit dem „Adolf Grimme Preis“ ausgezeichneten Dokumentarfilm von Dietmar Post und Lucia…

A hero's adventure and a sci-fi extravaganza // In English This night brings you two…

Improvised stories around humans, robots… and everything in between // In English Can a machine…

Buchmesse Spezial der Buchhandlung Knodt „Der Traum in uns – Norwegen“ – mit diesem Zitat…

In Vorbereitung: The beggar’s opera, frei nach John Gay Der runderneuerte Text nimmt „unkritisch“ und…

In Wasabi präsentiert der immer wieder überschätzte Robert Alan das Beste aus den 70ern, 80er,…

Who the fuck is Looonatics    

Auf der Aussenbühne im Hof des Theaters gibt es in diesem Jahr endlich wieder ein…

„Das Gesetz hat noch keinen großen Mann gebildet, aber die Freiheit brütet Kolosse und Extremitäten…

  Frei erzählt von Gregor von Papp  mit Musik von Rosa Faerber (Gitarre, Kontrabass) und…

Jahre im Juli  CD Release - Benefiz für WiMu e.V. und Akademie Mundgesundheit international e.V.…

  Das Theater Ensemble Würzburg präsentiert ein brandheißes Eisen. "Darüber spricht man nicht" ist ein…

Ein quirliges Gespenster-Grusel-Spektakel

Bitte auf die entsprechende Veranstaltung klicken, um mehr zu erfahren: Theater Werkstatt - Friedrich Schiller…

Hymne auf das Erwachsenwerden

Scheurings Wort zum Samstag Lesung mit Herbert Scheuring musikalisch begleitet von Joe Krieg Bevor im…

Inhalt: Der bekannte Regisseur Castoux will am Broadway Mata Haris letzte Tage inszenieren. Er findet…

                             …

Collage mit Liedern von Bert Brecht und Kurt Weill   Regie: Hella Huber und Erhard…

das 2018 gegründete Jazz Duo aus Würzburg spielt eigene Kompositionen von beiden Bandmitgliedern Felix Schneider(p)…

20 Jahre Bühne, 70 Jahre Josef Pretterer. In diesem Programm erzählt und spielt Josef Pretterer im…

kabarettistischer Jahresrückblick

Seit 2008 wird Ende Februar der „Internationaler Tag der Seltenen Erkrankungen“ begangen, um auf die Belange…

Im Rahmen der Würzburger Inklusionswochen zeigt das Aktivbüro: "Die Selbsthilfe bittet zum Tanz(theater)!" Tanztheater von und…

1. "Offenes Paar" ...ein Theaterstück des italienischen Nobelpreisträgers Dario Fo. (mit deutscher Übersetzung) Das Stück erzählt…

Ein Magisches-Mitmach-Theater über das Fremd- und Anderssein. Zauberei, Clownerie, Theater und Lieder, die in’s Ohr…

Frau Otis möchte mit ihren vier Kindern die Ferien auf Schloss Canterville verbringen. Kurz nach…

2020

Premiere wird vorbereitet. Je nach Corona hoffen wir im Dezember starten zu können. Eine Vorstellung…

Mit dem Lockdown durch Covid-19 war alles auf Eis gelegt. Keine Klassen im TANZRAUM, keine…

Auf Deutsch Auf dem Weg durch den modernen Beziehungsdschungel ist schon so mancher verlorengegangen. Ein…

Auf Deutsch Auf dem Weg durch den modernen Beziehungsdschungel ist schon so mancher verlorengegangen. Ein…

Freitag, 23. Oktober 2020 // Theater am Neunerplatz // 20.00 Uhr // Einlass: 19.15 Uhr…

Warum träumen wir? Improtheater auf der Suche // Auf Deutsch Wir alle träumen. Jede Nacht.…

Die 3 fach quadrofone Klanginstallation „KLANGGARTEN“ wurde vor 30 Jahren vom Komponisten Burkard Schmidl eigens…

Mit Kerstin Lauterbach und Christian Bekmulin Gleich ob sie eiserne Schuhe tragen oder auf Ziegenböcken…

Readers‘ Corner Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „Würzburg liest ein Buch“ und Freunde lesen aus Max Mohrs…

„Hannah & Falco“ sind die Sängerin Hannah Weidlich und der Sänger und Songwriter Falco Eckhof…

Diesem Motto haben sich auch die drei Würzburger Kabarettisten verschrieben, die am 21. August wieder von…

Elementares - „Fire” SUSANNE WILDFEUER, HUSSEIN UND HASSAN MAHMOUD Susanne Wildfeuer (!) Texte, Hussein und…

Elementares - „Earth” EARTH BUS MESSENGERS  Joe Krieg Texte: Git, Christoph Lewandowsky: Flügelhorn, Frank Adelt:Keys,…

Auf einem fernen Planeten leben die Bobonier. An ihren Antennen wachsen  intergalaktische Früchte, die Lambuster.…

Mit Britta Schramm und Rainer Appel 1934 sah Max Mohr keine Möglichkeiten mehr, in Deutschland…

Ein Abend mit amerikanischen Legenden: Dirty old man & dirty old blues Special Guest: Schauspieler,…

Hier ist der Name nein, nicht Programm! Es geht in kurzen Szenen um Aufgeblähtes, Zwischenmenschliches,…

Das Würzburger Akkordeonorchester „Allegro“ unter der Leitung von Stefanie Koch präsentiert bei dieser Matinee ein…

Elementares - „Water” THIEME. VOLPERT  Carola Thieme, Lesung, Gesang, Percussion, Jochen Volpert Gitarre Das bereits…

Mit Amadé Esperer und Rainer Appel Amadé Esperer  führt in Max Mohrs Poesie ein und…

Mit feinen Arrangements erschafft Cellotta eine einzigartige Atmosphäre, die zum Träumen einlädt. Ihre Texte sind…

Elementares - „AIR” Diese Reihe präsentiert poetische, assoziative Texte, die auch Impulse zur Reflexion über…

Clownmusikshow für Kids ab 3 Jahren und die gesamte Familie Eigentlich wollte Heini ja Rockstar…

Der Klanggärtner kehrt nach 30 Jahren an den „Tatort“ zurück  Vor 50 Jahren begann Burkard…

Matze Wolf - Widersacher aller Liedermacher Die im Rahmen eines Kabarettprogramms von Leadsänger und Texter…

Würzburg liest „Frau ohne Reue“ von Max Mohr Die Veranstaltungsreihe "Kultur ausm Hut" startet mit…

Prinz Main-el-Asnam und die neun Bildsäulen für Menschen ab fünf Jahren. Am 26.6.2020 um 19:00…

Unglaublich, aber wahr, in einem sind sich Wissenschaften und Religionen einig: Der Mensch lebt nur…

Aus alt macht neu!  Jede/r hat sie zu Hause: Ungelesene, abgelegte oder  angestaubte Bücher. Die…

"Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat." Die…

In der lustigen und  fesselnden Kriminalkomödie „Keine Freunde! Keine Feinde?“ (nach Barbara Peters) geht es…

Vier Klarinetten vereinen sich zu tetrablatt und entführen ihr Publikum in die faszinierende Klangwelt der…

Film / Gastspiel Ausgeschunkelt  Der neue Würzburg Dadord von Radio Rimpar  Die Narren sind dieses…

Komödie von Neil Simon New York 1969. Zugemülltes Apartment. Nach 20 Uhr. Einer fehlt im…

Lennons frühe Jahre - Lesung mit Original - Musikeinspielungen Achim Amme - All You Need Is…

Lesung Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit einer Spionin Thomas Meyer liest Motti Wolkenbruch ist wieder da!…

Lesung New York, New York Ein literarischer Streifzug durch die Stadt der Städte New York…

Montag: 15. April, 20 Uhr Würzburger gegen Franco und Hitler Unmittelbar nach der Machtübernahme im…

Das „Sanduhr Sextett“ spielt ein Benefizkonzert zugunsten von WiMu e.V. Am Samstag den 11.01.2020, um…

Inventur 2019 - Der satirische Jahresrückblick   Heidi Friedrich und Birgit Süss feiern Jubiläum! Zehn Jahre…

"Playground - der Namen der Band drückt in seiner Direktheit die Gedanken des Bandinitiators und…

2021

Édith Piaf ist die bekannteste Chansonsängerin Frankreichs. Zu Lebzeiten liegen ihr Millionen von Fans zu…

Aufgrund der derzeitigen Coronaregelungen dürften wir zwar unter „2G Plus” Regeln Aufführen. Bei einer 25%…

MAGISCHE MOMENTE MIT GERD REITMAIER ... MAGIE HAUTNAH… Erleben sie einen Streifzug durch die verschiedenen Facetten der Zauberkunst.  Erlebnis…

Neue Musik mit hohem Improvisationsanteil: Mit Gitarre und Keyboard steuern Gunnar Geisse (München) und Stefan…

Szenische Lesung mit Stummfilmszenen und Schlagercombo in Kooperation mit „Würzburg liest ein Buch“ Es sprechen:…

Klanggarten Vol.II Der erste Teil der dreifach-quadrophonen Klanggarten -Trilogie wurde vor 31 Jahren vom Komponisten…

Ukulele-Workshop mit Wolfgang Salomon und Überraschungsgästen Wir spielen und singen zusammen einige der für das…

Magische Klangnacht im Klangarten Mit Virgil Chorlet und Gästen

BAUM DER FANTASIE MIT KERSTIN LAUTERBACH  UND DIRK RUMIG Termin: Samstag, 04. September 2021 19…

Das Ensemble „JISR“  präsentiert Musik aus den Kulturräumen der arabischen Welt und Kompositionen ihrer internationalen…

GITARRA PURA sind die beiden Berliner Gitarristen Bernhard“Potsch“Potschka und Frank Müller-Brys, die seit 2001 klassische,…

Im Repertoire des Duos Flute 'n' Bass befinden sich handfester Groove, filigrane Klangfarben, Freies, Geordnetes…

Jules Siber  - Lucifers Geiger: Wiederentdeckung eines vergessenen Würzburger Künstlers Der Geigenvirtuose, Komponist und Romanautor…

JAKOB modernes Singer/Songwritertum Sonntag 29.8. 19:00 Uhr Jakob, einfach nur Jakob, nennt sich der Gerbrunner…

THE GREAT NATURAL JAZZBOOK Tobi Schirmer, Drums, vielschichtige Sounds Dirk Rumig, einschlägiges Gebläse... Anton Mangold,…

Mit viel Charme und musikalischem Können lässt das Trio „Retrophonix“ aus Würzburg alte und neue…

In den deutschen Texten verbinden sich laute Weckrufe des Nicht-Wegschauens, Innehaltens/Nachdenkens mit einer Portion Sytem-…

Olga packt aus - Eine kuhle Geschichte über jede Menge Müll  …der eigentlich gar nicht…

Sara Teamusician ist eine in der Mongolei geborene Würzburger Singer-Songwriterin.  Die ersten sieben Jahre ihres…

Dennis Schütze ist ein Wanderer zwischen den Welten. Seit einem langen Aufenthalt in den USA…

Prosa mit Tinte und Maschinenöl Schreibstift, Schweißgerät und Schraubenzieher; Mehr braucht Magnus Kuhn zur Umsetzung…

Film ab! Das Trio um Pianist und Komponist Lukas Langguth (*1999) kreiert Musik, die sich…

„Die Musik des Würzburger Kontrabassisten Felix Wiegand ist ausdrucksstark und verspielt zugleich. Der Zuhörer ist…

Nach den großen Hallen in den kleinen Hauptstädten von Ober- und Unterfranken vermisst Robert Alan…

Hier kommt der… …SCHAUSPIEL-O-MAT aka…Das TINY THEATER!!!! Achtung, Achtung – hier komm ich, das kleinste…

ANDREAS OBIEGLO minimalistisch schön: Solo Pianokonzert  Andreas Obieglo beherrscht die Kunst der Reduktion und der…

Mainzeit 2020. Schreibfluss oder Stillstand Literaturhaus Würzburg e.V. und Bernd Kremling Geschichten und Gedichte beschreiben die…

Würzburg liest Alle Guten waren tot Gerasimos Bekas liest, musikalische Begleitung Felix Schneider Der Autor…

... und wie Übertopf, Überschwemmung, über Kopf, über Nacht, Überbleibsel und überhaupt. Hier passiert viel,…

NATÜRLICH JAZZ - DIE NATUR SWINGT Einen Jazzabend der ganz anderen Art: Gongs, Bassklarinette, Marimbaphon…

DIE FRÄULEINS von wegen Mozart – rettet die Zauberflöte 10 Jahre lang waren DIE FRÄULEINS…

Musik  Tanz  Performance Musik und Tanz sind unsere Sprachen. Im Moment erschaffen wir emotionale Atmosphären…

Würzburg liest Die Sprache der Bienen Vortrag von Prof. Jürgen Tautz  Honigbienen leben in Staatengemeinschaften…

50 Jahre TON STEINE SCHERBEN Wenn für irgendeine deutsche Band das Wort „Legende“ angebracht ist, dann…

We all have a box, a drawer, a shelf or just a place we keep…

2022

 DER RÄUBER HOTZENPLOTZ  Singspiel nach der Geschichte von Otfried Preußler  Musik Martin Junghans  Musikalische Leitung…

Sie sind wleder da! Live! Auf der Bühne! Schluss mit Zoomkonferenzen, keine Avatare wie beim…

Eine wunderbare Gelegenheit, in echtem 3D, das gleichnamige Kinderbuch von Michel & Michls in einer Theateradaption des…

Christmas Stories - der improvisierte Festtagswahnsinn (https://www.derkaktus.de/event/christmas-stories-der-improvisierte-festtagswahnsinn/) 10.12.22 - 20:00 (bis 10.12.22 - 22:00) Krawall…

Großraumdichten & Kleinstadtgeschichten Die Würzburger Lesebühne Großraumdichten & Kleinstadtgeschichten, das ist Bühnen-Poesie und Neonlyrik, das…

Robert Wilson   Tom Waits   Katheleen Brennan ALICE nach Lewis Carrolls "Alice im Wunderland"…

"Wo der Schnee wohnt": Kinder-Stück wird zum Film Präsentation für Förderverein und Mitwirkende

NILZ HÜBENBECKER UND GÄSTE Neunerplatz Tracks ist ein neues, spannendes Format, welches Künstlern aus dem Großraum Würzburg…

Wie Bücher uns prägen 13. November | 11.00-11.50 Uhr | Theater am Neunerplatz   Nie…

Wem gehört Identität? Grenzen(losigkeit) der Literatur 12. November | 10:30-11:20 Uhr | Theater am Neunerplatz Moderation:…

38 Veranstaltungen, 56 Autorinnen und Autoren, 9 Orte: Der Förderverein Buch e.V. stellt vom 11.-13.11.2022…

Superszene - die improvisierte Filmnacht (https://www.derkaktus.de/event/superszene-die-improvisierte-filmnacht/) 09.11.22 - 20:00 (bis 09.11.22 - 22:00) Holt das…

Die Leonhard-Frank-Gesellschaft will mit Ihnen zwei Geburtstage feiern: den 140. Geburtstag des Würzburger Dichters Leonhard…

A piazza and its residents, an amusement park, an apartment building or an offshore platform…

Claudio (Luis de Pablo ) returns to his mother's village where the smell of the…

    Als Kind auf dem Klassik-Klavierschemel, kurz drauf schon im Landesjugendjazzorchester, entdeckte Langguth beim…

Thees Uhlmann SOPHIA, DER TOD UND ICH Bühnenfassung von Hans Schernthaner nach dem Roman von…

Deckname Antenne Eberhard Schellenberger als Journalist im Visier der Stasi Lesung und Buchpräsentation Montag, 3.…

Nichts als die Wahrheit - Impro-Comedy inspiriert vom sogenannten echten Leben (https://www.derkaktus.de/event/nichts-als-die-wahrheit/) 21.09.22 - 20:00 (bis…

Tatsächlich! Da isses! Das neue Programm von Birgit Süss - Pandemie bedingt immer wieder zurück auf…

re:focus  –  how to deal with difference Was geschieht, wenn Spoken Word auf Acting auf…

„Zusammenhänge_n“  simply.connect ist ein Würzburger Ensemble für Tanz-Musik-Improvisation, das seine Performances in Echtzeit auf der…

Das experimentelle Projekt ist eine Premiere und entstand extra als Klangkunstbeitrag für „Kultur ausm Hut“…

Klezmermusik ist das Ertasten der Welten zwischen West und Ost, die SCHMITTS KATZE auf vielfältige…

KULTUR AUSM HUT – UKULELE WORKSHOP Wir spielen und singen zusammen bewährte und neue Songs,…

Kevin Pfister, geboren 1998, ist ein deutscher Pianist und Komponist, der in Schweinfurt und Würzburg…

Muchtar & friends: Songs und Lyrik Seit einigen Jahren vertont der frühere Würzburger Kulturreferent und…

"Face to Face" Alexander Oberst, Mundharmonika und Alexey Nikonov, Piano   Zwei Jazzmusiker, die sich…

Es gibt ja Kabarett und es gibt Kabarett mit HG.Butzko. Das ist schon auch irgendwie…

Jochen Volpert – Guitar Carola Thieme – Vocals/A-Guitar/Percussion Johannes Böhm – Bass Konrad Patzig –…

Inswingtief Das Quartett Inswingtief kocht in seinem neuen Programm homecookin‘ groß auf und bittet zum…

Zum ersten Mal treffen die vier Musiker in der Kombination Vibraphon/Keys, Gitarre, Bass und Schlagzeug…

Ukraine lesen Eintritt frei, Spenden willkommen Beginn 19 Uhr Die Übersetzerin aus dem Ukrainischen Claudia…

Der Kaktus und 7 Euro Achterbahn präsentieren eine einzigartige, improvisierte Show: EINMAL - Das Musical…

Hugo Gündling und Easy Chair Eigentlich ist der Blues in seiner fränkischen Ausdrucksform das Metier…

Mit Spielfreude pur präsentieren die drei Frauen der Würzburger Musikhochschule ihr Lieblingsjazzrepertoire. In ihrem Programm…

Preisträger „Preis für Junge Kultur“ 2022 Das Programm des Abends setzt sich zusammen aus zwei…

Ein-, Zwei-, Aus-Sichten Inspiriert durch Nadia Vadori-Gauthiers „une minute de danse par jour“ verbinden sich…

Ein Abend mit Herbert Scheuring und Joe Krieg „Scheurings Wort zum Samstag“ gibt es jetzt…

Felix Wiegand Quartett  Follow the water Wasser ist Leben, Wasser ist Bewegungen, Wasser ist ein…

Tanzkinder Mittlerweile sind die „Tanzkinder“ keine Kinder mehr, sondern erwachsen geworden: Es handelt es sich…

Lesung und Gespräch mit Marjana Gaponenko Die Autorin Marjana Gaponenko wurde 1981 in Odessa geboren,…

Raspelstimme schleift Songjuwelen "Wenn Markus Rill singt, wenn er sachte mit dem Fuß im Takt…

Hot House Quartett Die vier Musiker des Hot House Quartetts haben sich im Laufe ihres…

Charlotte und Mina waren ein glückliches Paar – bis sie beschlossen zu heiraten. Ahoi, ahoi!…

Stück 2150 Kurzbeschreibung: Nach vielen Jahren kommen Menschen vom Planeten Esfira auf den Planeten Erde…

Im Jahr 1953 heuert der junge Leichtmatrose Axel Grove (gespielt von Samira Mezger) auf dem…

„Projekt: Rosa!“ ist der musikalische und wortgewandte Versuch von Bassion – das sind Birgit Süß…

Édith Piaf ist die bekannteste Chansonsängerin Frankreichs. Zu Lebzeiten liegen ihr Millionen von Fans zu…

2023

Oktober 2023 – Mai 2024   Künstlerisches Leitungsteam: Martin Maria Eschenbach, Britta Hübel und Sven…

Ein außergewöhnlicher Theaterabend erwartet Sie bei uns im Theater! Wir freuen uns, Ihnen das mit…

In einem kleinen Dorf lässt die Winterfrosthexe die Menschen in Schnee und Eis versinken –…

Kleine Eheverbrechen - (Petits Crimes Conjugaux) - Aus dem Französischen von Annette und Paul Bäcker…

Frei nach dem Motto „Die tun nix - die wollen nur spielen“ tollen die „Würzburger…

Der Kaktus - Improvisation & Theater International Affairs - Improv theatre with Inbal Lori The…

Im Bühnenstück Blutsbrüder, das im Jahr 2013 im Theater am Neunerplatz spielte,  waren die Freunde…

Die Mittelmeer-Monologe sind dokumentarisches Theater. Autor Michael Ruf (Wort und Herzschlag) führt Interviews, die mehrere…

VORFREUDE AUFS FILMJUBILÄUM Früherer Publikums-Filmpreisträger im Neunerplatz: Sa. 4. November 2023 | Einlass 19 Uhr…

Dúo Schneider-Díaz - In Concert Der Tango entstand aus einer starken Notwendigkeit sich auszudrücken. Obwohl er…

Donnerstag, 3. August um 20 Uhr auf der Außenbühne des Theater am Neunerplatz musikalisch begleitet…

Liebe Theater und Musikbegeisterte, wir laden euch herzlich zu einem außergewöhnlichen Musical Casting ein! In…

Das Felix Schneider Restschikow-Trio, das sich um den Pianisten und Komponisten formiert hat, ist sein…

Elisabeth Dauthendey schrieb das Märchen „Die Teeprinzessin“ 1926. Es wurde zu einer „Oper für die…

Das Leben schreibt die besten Geschichten – und die absurdesten. In ihrem Showformat „Nichts als…

...nach dem Jugendbuch von Ottfried Preußler in einer Bühnenfassung nach Nina Achminow präsentiert von der…

Ganz großes Theater – zu 100 % improvisiert! Angelehnt an die „Geschlossene Gesellschaft“ von Sartre.…

Bei dieser Veranstaltungsreihe soll ein kreatives Zeichen für Inklusion gesetzt werden. Es sind alle herzlich…

Das Theaterstück erzählt von achtlos weggeworfenem Abfall, der für die Bewohner des Waldes mehr und…

A musical comedy in English language with music by Alan Menken, and book and lyrics…

Robert Alan mittelgroße Frühlingsgala: Ich sitze auf einer Bank im Ringpark. Genauer gesagt, sitze ich…

Gypsy Swing & Violinjazz Special - am Fr. den 28.04.23 um 20:00 Uhr im Theater…

Würzburger Improtheaterfestival e. V. A funny and heart-warming improv show featuring personal stories from the…

Markus Harm Quartett Die vier Musiker des »MHQ« spielen auch außerhalb dieser Band seit vielen…

Glanz und Glorie der Improregisseur*innen liegen beim Gorilla-Theater in der Hand des Publikums. Bereits 1992…

Horst Trupp-Meisner und Autor Rudolf F. Thomas in einer bühnenreifen Roman-Lesung mit Wortreicher Improvisation.  …

„Es ist höchste Zeit, unsere Forderung für Bewegungsfreiheit wieder in die Öffentlichkeit zu tragen und…

Duo Agua y Vino: „Gracias a la vida - Danke, dem Leben“ Barbara Puppa Hennerfeind…

Superszene – die improvisierte Filmnacht Holt das Popcorn raus, wir nehmen euch mit nach Hollywood:…

Die 50er Jahre sind noch lange nicht vorbei, denn es gibt die „Rocknrollics“. Fünf versierte…

Impro-Comedy inspiriert vom sogenannten echten Leben Das Leben schreibt die besten Geschichten – und die…

Retrophonix Eine musikalische Reise durch die Welt. Um das Jahr 2023 zu eröffnen spielt die…

 DER RÄUBER HOTZENPLOTZ  Singspiel nach der Geschichte von Otfried Preußler  Musik Martin Junghans  Musikalische Leitung…

Sie sind wleder da! Live! Auf der Bühne! Schluss mit Zoomkonferenzen, keine Avatare wie beim…

2024

Die Theatergruppe der Auguste Viktoria Schule Itzehoe zeigt ihre Produktion „Peer, Gwen und die verlorenen…

Über Empowerment und Missverständnisse – ein humorvoller Blick auf eine gemeinsame Bewegung Ein Theaterstück von…

Impro-Comedy inspiriert vom sogenannten echten Leben Das Leben schreibt die besten Geschichten – und die…

Stärkt die sozialen Berufe! Die Grenzen der Gier Tour von Strom und Wasser macht Halt…

Nun ist es da: ein Programm mit Glücksfaktor! Heiteres, Denkens-Wertes und Beglückendes… Aber was ist…

Oktober 2023 – Mai 2024   Künstlerisches Leitungsteam: Martin Maria Eschenbach, Britta Hübel und Sven…

Die Theatergruppe Etcetera zeigt: „DIE WG - Der ganz normale Wahnsinn”. Fünf Menschen aus unterschiedlichen…

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von "The Journey to Neverland" und erleben Sie…

Wie wäre es , wenn wir die Zeit zurück drehen könnten ? Welche alternativen Entscheidungen…

Ein außergewöhnlicher Theaterabend erwartet Sie bei uns im Theater! Wir freuen uns, Ihnen das mit…

Du wolltest schon immer mal bei einer Gameshow wie 'Schlag den Raab' oder 'Joko gegen…

Dieses Mal erwarten den Kinobesucher 110 spannende und unterhaltsame Minuten mit viel Würzburger Lokalkolorit beim…

„Nie bereut - Widerstand von Frauen 1933 - 1945“ Widerstand gegen den Nationalsozialismus - das…

Impro-Comedy inspiriert vom sogenannten echten Leben: Das Leben schreibt die besten Geschichten – und die absurdesten.…

Martin, married, one son, middle-aged and a successful architect, appears to be having an affair.…